Fallbeispiele Humanhomöopathie

  • Akuter Zustand nach Verletzung

    Eine Bekannte bat mich, nach ihrem Mann zu sehen, da er seit einer tiefen Verletzung an der rechten Hand starke Schmerzen hatte und seit 1-2 Tagen sehr schwach war. Als ich das Haus betrat fiel mir sofort der Holzofen auf, der voll angeheizt war und eine enorme Hitze ausstrahlte. Der Patient lag im Bett und…


  • Bronchitis und Rippenfellentzündung

    Eine langjährige Freundin aus Studienzeiten ruft mich im Oktober 2018 völlig aufgelöst von ihrem Arbeitsort in Afrika aus an und berichtet, dass sie seit einer Woche starken Husten mit gelb-grünem Auswurf und Fieber habe. Heute wurde vom Arzt eine Bronchitis mit Rippenfellentzündung diagnostiziert und ein Antibiotikum verschrieben. Bereits im Mai 2018 habe sie eine Rippenfellentzündung…


  • Bruch einiger Mittelhandknochen

    Anfang März 2019 ist mein 12-jähriger Sohn Liun bei einem Sprung über eine der grossen Schanzen des Snowparks in Laax gestürzt. Im ersten Moment bekam er keine Luft, da er auf dem Rücken gelandet war, dann beklagte er sich über starke Schmerzen in der linken Hand und leichte Schmerzen am Steissbein. Der freundliche und kompetente…


  • Chronische Blasenenzündung (Zystitis)

    Eine junge Frau kommt Anfang Oktober 2018 in meine Praxis und klagt über eine Blasenentzündung mit brennenden Schmerzen, die sich während des Wasserlassens verringern. Diese chronisch rezidivierende Beschwerde (immer wieder zurückkehrend) hat angefangen nachdem sie einen Schwangerschaftsabbruch durchgeführt hatte (vor zehn Jahren). Seither hat sie ausserdem Angst, wieder schwanger zu werden, was dadurch verstärkt wird,…


  • Ein Patient berichtet …

    … auf seinen Wunsch hin hier veröffentlicht: „Guten Tag Liebe Frau Andrea Corinna Mayer Ich möchte Ihnen für die Hilfe, die Sie mir gegeben haben und sicherlich auch in Zukunft geben werden, danken. Ich bin mit meiner Frau zu Ihnen gekommen, um unserem Hund zu helfen, an dem dann wir grosse Verbesserungen beobachtet haben. Seither…


  • Gichtanfall

    Mein Vater klagte kurz nach Weihnachten 2014 über unerträgliche Schmerzen im rechten Grosszehengrundgelenk. Regelmässig ging er vor die Tür, um den Fuss in den Schnee zu tauchen, wodurch er eine sofortige deutliche Besserung verspürte. Da er selbst Schulmediziner ist, wollte er sofort das „altbewährte“ Mittel Colchicum einnehmen, welches jedoch in Reinform, also nicht „potenziert“, meist…


  • Hautausschlag (Acrodermatitis papulosa) bei einem dreijährigen Jungen

    Ende Juli 2020 kontaktiert mich eine verzweifelte Mutter telefonisch und berichtet, dass ihr dreijähriger Sohn Lorenzo (Name geändert) seit vielen Wochen an einem schlimmen Hautausschlag leide, der sich nun über den ganzen Körper ausbreite. Zuerst wurden Mollusken diagnostiziert, aber die definitive Diagnose ist nun „Akrodermatitis papulosa“. Die Symptome sind kleine rote „Punkte“ am ganzen Körper,…


  • Psoriasis-Arthritis

    Eine Frau in den Siebzigern berichtet während der Anamnese am 27.09.2018 von ihrer Diagnose Psoriasis-Arthritis (im Jahr 2010). Die ersten Symptome traten vor vielen Jahren an den Nägeln auf, im Jahr 2016 hatte sie auch einen Nagelumlauf. Seit sie ein schulmedizinisches Medikament einnimmt (Antirheumaticum) sind die Schübe weniger stark geworden, die Gelenksentzündungen mit Steifheit (schlimmer…