Fallbeispiele – Pferde

Alle Fallbeispiele für Tierhomöopathie

  • Chronischer Husten bei einem Sportpony

    An einem Distanzritt erzählte mir eine Frau, dass ihr Pferd seit drei Jahren stark hustete. Sie bat mich, in den nächsten Tagen Ihr Pony zu untersuchen und homöopathisch zu behandeln. Der Husten des 26-jährigen hübschen dunkelbraunen Sportpony-Wallachs wurde bei Belastung stärker und war anfangs von dickem, zähem gelbem Schleim aus den Nüstern begleitet, in letzter…


  • Das traurige Pony und seine Rettung

    Im Juli 2008 kauften wir für unsere damals sechsjährige Tochter Lorena einen Bardigiano-Pony-Wallach namens Lars. Während der ersten Wochen fiel mir auf, dass Lars oft den Kopf hängen liess und traurig wirkte – ganz so als würde er seiner ehemaligen Besitzerin oder einem „Pferdefreund“ im vorherigen Stall nachtrauern. Auch die Allgemeinsymptome, z.B. die Unverträglichkeit direkter Sonne…


  • Eine Pferdebesitzerin erzählt …

    Unser Shire Horse Wallach Jake, geb. 2005, hat sich im Januar 2008 (mit drei Jahren) das Becken gebrochen. Er stand zwei Monate in der Tierklinik. Niemand konnte uns sagen, ob er wieder gesund wird. Wir haben ein Jahr lang mit ganz viel Aufbautraining versucht ihn wieder hinzubekommen. Am Anfang 1 x die Stallgasse rauf und…


  • Junge nervöse Stute

    Am 8. Mai 2010 nahm ich mit meiner Shagya-Araberstute Rózsa zum ersten Mal an einem Distanzritt teil. Das 5-jährige Pferd war sehr aufgeregt wegen der vielen Pferde rundherum und liess den Tierarzt bei der Voruntersuchung kaum an sich herankommen. Der Tierarzt eröffnete mir, dass mein Pferd nicht „untersuchbar“ sei und er mich deshalb nicht starten…


  • Lahmheit aufgrund arthrotischer Veränderungen

    Auf einem Wanderritt erwähnte eine Frau, dass ihr Pferd seit einiger Zeit vorne links lahm gehe. Sie hatte bereits einen Röntgentermin im Tierspital. Ich bot an, ihr Pferd – basierend auf der fundierten Diagnose des Tierspitals – homöopathisch zu behandeln. Vom Tierspital aus rief sie mich an und sagte, ihr Pferd habe eine ganz schlimme…


  • Mangelnde Darmtätigkeit nach einem Distanzritt

    Am 2. April 2011 bat mich eine Teilnehmerin des Distanzrittes Frauenfeld, kurz nach ihrer Stute zu sehen. Dem Pferd war aufgrund mangelnder Darmtätigkeit – d.h. fehlender Darmgeräusche – die Transportbewilligung verweigert worden. Bei der Untersuchung waren einzig über dem Blinddarm vereinzelt schwache Darmgeräusche zu hören – ansonsten Stille. Der Allgemeinzustand des Pferdes war gut, es…


  • Nélida – die Spanierin

    Mein Fohlen Nélida hatte anfangs ein stumpfes, etwas spärliches Fell und schien irgend einen Mangel zu haben. Andrea Mayer lernte sie persönlich kennen, um sie mit dem richtigen Konstitutionsmittel aufzubauen. Die Wirkung war so wie wenn man das Licht anknipst. Das Goldpferdchen glänzt seither im Sonnenlicht mit der Sonne um die Wette, ihr Fell ist…


  • Parasitenbefall bei einem Fohlen

    Mein andalusisches Absetzerfohlen Fé ist sehr mager, kraftlos und mit Parasiteneiern befallen bei uns angekommen. Die Augen waren trüb mit leicht eitrigem Ausfluss, sie wirkte kraftlos und matt, in sich gekehrt und wie erstarrt. Nachdem Andrea Mayer sie konstitutionell behandelt hat, wurde das Fohlen von innen nach aussen klar und strahlend schön. Der Blick hat…


  • Zwischenfall in Narkose

    Als meine Shagya-Stute Rahima eineinhalb Jahre alt war hatte sie sich auf der Fohlenweide relativ schwer verletzt. Ihre Wunde am linken Vorderbein wurde von einem lokalen Tierarzt unter Narkose genäht. Da sich das Pferd immer wieder leicht bewegte, wurde die Dosis des Narkotikums während der Operation wiederholt stark geändert. Als sich das Pferd erneut bewegte,…