Reittherapie und Voltige für Kinder

Mit unseren Shagya-Araberstuten Rózsa und Rahima, der Englischen Vollblutstute Loire sowie den Ponys Lars und Peggy bieten wir Reittherapie, Ausritte und Voltige an. Die jüngsten Kinder, die zu uns kommen, sind drei Jahre alt. Wir bieten unter anderem regelmässig Kurse an, in denen vier- bis achtjährige Kinder den Umgang mit dem Pony (putzen, füttern etc.) üben und erste Voltige-Übungen und kleine Ausritte machen können, all dies draussen an einem wunderschönen Ort in der Natur.

Wer sein Kind für einen Voltige-Kurs mit vier Lektionen (Kosten: 100 CHF) oder für die Reittherapie (Kosten: 120 CHF) anmelden möchte, kann gerne einen Platz reservieren.

Anmeldung bei Andrea Corinna: 079 823 94 07

Es scheint uns Menschen in die Wiege gelegt zu sein, mit Pferden zu kommunizieren und auf ihnen zu reiten.

Als Jugendliche verbrachte ich jeden Nachmittag und jedes Wochenende bei den Pferden, ritt Springen und Dressur an Turnieren und war Mitglied einer erfolgreichen Voltigiergruppe (Akrobatik auf dem Pferd). Ich absolvierte bereits als Jugendliche die Lizenzen für Springen, Dressur, sowie das Voltigierabzeichen, und vor einigen Jahren auch die Lizenz im Distanzreiten. Da wurde mir dann endlich klar, dass ich nicht für kompetitive Sportarten geschaffen bin, sondern um Menschen und Tieren zu helfen. So absolvierte ich die Ausbildung zur Reittherapeutin und kann jetzt anderen Menschen meine Passion näherbringen.

Wir putzen und satteln gemeinsam die Pferde, machen Ausritte in die Natur oder wir voltigieren (Turnen auf dem Pferd). Ihr Kind lernt also nicht nur, auf dem Pferd zu sitzen, sondern auch zu knien, zu stehen, aufzuspringen und andere kleine Kunststücke zu machen. Bei uns können sich Kinder und Erwachsene den Pferden auf natürliche Art nähern und eine echte Verbindung mit ihnen aufbauen.

Die Reittherapie kann beispielsweise in Fällen von Autismus und Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADHS) helfen, verbessert das Gleichgewicht und dadurch auch die Sprachentwicklung. Allen Kindern und auch den Erwachsenen hilft der Kontakt zu den Pferden, sich besser mit der Natur und mit der eigenen Intuition zu verbinden.

Ich bin bei den Krankenkassen als Reittherapeutin anerkannt. Der Tarif für eine Therapiestunde beträgt 120 CHF. Bitte informieren Sie sich, ob ihre Komplementärversicherung einen Teil der Kosten übernimmt.

Reit- und Voltigestunden, die nicht der Therapie dienen, kosten 100 CHF. Wenn mehrere Kinder an einer Lektion teilnehmen (z.B. Voltigieren in kleinen Gruppen), wird der Betrag auf die Teilnehmer aufgeteilt. So bieten wir beispielsweise Kurse für 4 Kinder in 4 aufeinanderfolgenden Wochen an, die pro Kind insgesamt 100 CHF kosten.